MCUBE
MUC

Unser
MCube Konsortium

Wir umfassen ein einzigartiges Netzwerk von AkteurInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Öffentlicher Hand und Gesellschaft aus der Region München. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für die Mobilität in Metropolregionen.

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Unsere vision

Innovationen für den Mobilitätswandel 

Der Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen (MCube) verfolgt die Vision, München als Vorreiterin für nachhaltige und transformative Mobilitätsinnovationen zu etablieren. MCube nutzt die einmalige geografische Konzentration von InnovationsakteurInnen im Mobilitätssektor als „lernende Region“, um skalierbare Lösungen mit Modellcharakter für Metropolregionen in Deutschland und weltweit zu entwickeln.

Der langfristig angelegte Cluster verfügt über das Potenzial, den Mobilitätswandel aktiv und über die Region hinaus zu gestalten. Aufbauend auf bestehenden technologien-, disziplinen- und sektorenübergreifenden Kooperationen vereint MCube zentrale AkteurInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, um Sprunginnovationen mit großer wirtschaftlicher Wirkmacht und hohem Lösungspotenzial für globale Herausforderungen zu realisieren.

miteinander – möglich – machen

miteinander

steht für transdisziplinäre, fach- und sektorübergreifende Forschung, eine starke Vernetzung in der Region und Mitbestimmung.

Möglich

steht für Mut zu experimentellen und
innovativen Lösungsansätzen, eine
offene Innovationskultur und eine
starke Vision.

machen

steht für Umsetzungsorientierung, die Erprobung von Innovationen in Reallaboren und den Transfer von Wissenschaft in Praxis und Wirtschaft.

Unsere mission

MCube verfolgt eine offene und missionsgetriebene Innovationskultur, die es ermöglicht, das Leitbild „Innovationen für den Mobilitätswandel – miteinander – möglich – machen“ als Zusammenspiel von drei Missionen aufzugreifen und umzusetzen: die Verbesserung der Qualität der Zeit, der Qualität des Raums und der Qualität der Luft.

Qualität der Zeit bezieht sich zum einen auf die Effizienz des Verkehrssystems, mit Blick auf Infrastrukturkapazitäten und Verkehrsfluss. Zum anderen geht es hier um eine zeitlich zuverlässige und komfortable Mobilität zwischen alltäglichen Aufenthaltsorten.

Qualität des Raums bezieht sich auf die Auswirkungen von Mobilitätsinnovation auf den öffentlichen Raum und die regionalen Freiräume. Es sollen vielfältige neue Erholungs- und Bewegungsräume geschaffen werden, die für die gesamte Bevölkerung zugänglich sind.

Qualität der Luft bezieht sich auf verkehrsbedingte Umweltbelastungen. Alle Projekte in MCube haben zum Ziel, neben der Reduktion lokaler Luftschadstoffe auch für das globale Klima durch Einsparung von CO2 einen Beitrag zu leisten.

Qualität der Zeit

Effizienz des Verkehrssystems:

• Infrastrukturkapazitäten und Verkehrsfluss, Pünktlichkeit, Nutzbarkeit der Zeit
• Zuverlässige und komfortable Erreichbarkeit der alltäglichen Aufenthaltsorte
• Reduktion von Aufwand (Zeit, Kosten, Komfort) und Verspätungen bei Multi-Intermodalität
• Regionale Standortstruktur, Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen verbessern
• Reduktion der Weglängen für ausgewählte Wegezwecke
• Steigerung des quartiersbezogenen Rad-und Fußverkehrs
• Flexibilisierung der Mobilität durch Individualisierung des öffentlichen Verkehrs
• Beschleunigung der Genehmigung von Tests und Implementierungen
• Analyse und Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Initiativen zur Qualität der Zeit (z.B. Bewusstsein, Dialog, Akzeptanz)

Qualität des Raums

Auswirkungen auf den öffentlichen urbanen Raum und die regionalen Freiräume:

• Reduktion des Flächenverbrauchs für Verkehrsinfrastruktur
• Flächensparende Vernetzung der Angebote
• Erhöhung von Aufenthaltsqualität und -dauer im Quartier
• Reduktion des privaten Pkw-Besitzes
• Reduktion des Stellplatzbedarfs im öffentlichen Raum
• Straßenraumaufteilung verbessern
• Verbesserung der Verkehrssicherheit und der sozialen Sicherheit
• Reduktion der psychischen und physischen Belastung durch den Verkehr
• Analyse und Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Initiativen zur Qualität des Raums (z.B. Bewusstsein, Dialog, Akzeptanz)

Qualität der Luft

Umweltbelastungen des Verkehrs:

• Reduktion von CO2-Emissionen in der Alltagsmobilität, pro Kfz-km, pro Kopf, pro Region
• Reduktion von CO2, Lärm und lokalen Luftschadstoffen im Güter-, Liefer-und Serviceverkehr
• Reduktion der lokalen Lärm-und Luftschadstoffbelastung (z. B. NOx, PM, …) in Quartieren
• Reduktion von Lärm-, lokalen Luftschadstoff-Emissionen pro Kfz-km (alle Verkehrsmittel)
• Reduktion der gesamtheitlichen Emissionen der Fahrzeuge (LCA, “CradletoCradle”)
• Schonung seltener Ressourcen in Produktion, Betrieb und Entsorgung von Verkehrsmitteln
• Verbesserung von Recycling und Entsorgungsmaßnahmen für verschiedene Verkehrsmittel
• Analyse und Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Initiativen zur Qualität der Luft (z.B. Bewusstsein, Dialog, Akzeptanz)

MCube Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

Johanna Wantzen

Projektmanagement, Operational Management

Simone Reschka

Projektmanagerin

MCube Cluster

Magdalena Stadler

Freiberufliche Mitarbeiterin | Design

MCube Cluster

Oliver May-Beckmann

Geschäftsführer MCube

MCube Cluster



Strategieteam

Johanna Wantzen

Projektmanagement, Operational Management

Simone Reschka

Projektmanagerin

MCube Cluster

Johannes Horvath

Projektmanager Forschung & Innovation

Melanie Grötsch

Forschungskoordinatorin - Sachgebietsleitung Forschung

Veronique Nitsch

Projektmanagerin Neue Mobilität

Lennart Adenaw

Senior Researcher

Mobility Solutions

Oliver May-Beckmann

Geschäftsführer MCube

MCube Cluster

Sophia Knopf

Research Associate

Digitales

Carolin Zimmer

Research Associate

Julia Kinigadner

Senior Researcher

Mobility Spaces

Dr. Alexander Wentland

Senior Researcher

Mobility in Society

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

MCube Co-Direktor

Innovationsfeld - Verkehrssysteme elektrifizieren und automatisieren

Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst

MCube Co-Direktor

Innovationsfeld - Standorte vernetzen und Mobilitätsräume gestalten

Prof. Dr. Sebastian Pfotenhauer

MCube Co-Direktor

Innovationsfeld - Mobilitätsoptionen entwickeln und integrieren

MCube Konsortium:

Münchner GestalterInnen zur „Zukunft der Mobilität“

Ilir Tahiraj

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

TUM

Wiesn Shuttle

Die Mobilität für mich in drei Worten

Anne-Sophie Hofmann

Hilfswissenschaftliche Mitarbeiterin

TUM

aqt

Die Mobilität für mich in drei Worten

Alicia-Violetta Hergerdt

Studentische Assistenz - Grafik und Kommunikation

TUM

aqt

Die Mobilität für mich in drei Worten

Simone Aumann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

TUM

aqt

TrEx

Die Mobilität für mich in drei Worten

“human-scaled”, integriert, gerecht

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger

Lehrstuhl für Verkehrstechnik

TUM

Testkreuzung

Die Mobilität für mich in drei Worten

Prof. Dr. Markus Zimmermann

Lehrstuhl für Produktentwicklung und Leichtbau (Prof. Zimmermann)

TUM

STEAM

Die Mobilität für mich in drei Worten

Dr.-Ing. Frank Diermeyer

Institute of Automotive Technology

TUM

Wiesn Shuttle

Die Mobilität für mich in drei Worten

Florian Sauerbeck

Research Associate

TUM

Wiesn Shuttle

Die Mobilität für mich in drei Worten

nachhaltig, intelligent, schnell

Sebastian Huch

Research Associate

TUM

Wiesn Shuttle

Die Mobilität für mich in drei Worten

nachhaltig, intelligent, schnell

Alexander Bloemer

wissenschaftliche Mitarbeiter

TUM

InterLog

Die Mobilität für mich in drei Worten

Matthias Langer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

TUM

InterLog

Die Mobilität für mich in drei Worten

Banu Ulusoy-Dereli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

TUM

InterLog

Die Mobilität für mich in drei Worten

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