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Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt

NOVEMBER 2021

Projektbeginn und Auswahlprozess der Modellquartiere bis März 2022

SEPTMEBER 2022

aqt Summer School mit Studierenden – zwei Wochen forschen Studierende und das aqt-Projektteam vor Ort und entwerfen kleine Interventionen zur Beteiligung im Projekt. Zum Abschluss findet die 5. MCube Speaker Series statt: Zukunft der Mobilität – Zukunft der Quartiere

DEZEMBER 2022

aqt-Wunschbäume in den Quartieren fragen nach Anregungen der Anwohner:innen im Kontext Mobilität und Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume. 

FEBRUAR 2023

Reallexperiment Winter – was wäre wenn, die Stadtbewohner:innen sich den öffentlichen Raum auch im Winter wieder mehr aneignen? Könnten konsumfreie Flächen mit einer hohen Aufenthaltsqualität auch im Winter eine Alternative zum Ausflug in die Berge sein? Wir laden Sie ein zum Stockschießen.

MAI 2023

Beginn Reallabor mit temporären Umnutzungen von Verkehrsflächen in den Modellquartieren. Gleichzeitig finden Beteilgungsformate und ein diverses Nutzungsprogramm statt.

OKTOBER 2023

Abschluss des Reallabors und Bewertung

WINTER 2023/24

Analyse und Bewertung – folglich werden mit den Projektpartnern Strategien der Fortsetzung und Transformationspfade entwickelt, welche bis Sommer 2024 ausgestellt und kommentiert werden können.

Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt

Wie muss urbane Mobilität im Quartier gestaltet sein, um den wachsenden Herausforderungen, wie Klimanotstand oder soziale Gerechtigkeit begegnen zu können? Welche Chancen bietet der Wandel für ein lebenswertes Miteinander? Im Einklang mit Mobilitätsstrategie 2035 und dem Stadtentwicklungsplan 2040 der Landeshauptstadt München wird eine Reduktion des individuellen PKW-Verkehrs angestrebt und die Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume in den Modellquartieren Südliche Au und Walchenseeplatz betrachtet. 

Von Mai 2023 bis Oktober 2023 werden verschiedene Maßnahmen temporär umgesetzt und bewertet. Während dieser Zeit finden weitere Beteiligungsformate statt um gemeinsam – Forschungspartner, Kommunale Verwaltung, Industrie und NGOs mit der Zivilgesellschaft Transformationspfade zu entwickeln. Bis zum Sommer 2024 sollen diese weiterentwickelt, bewertet und diskutiert werden. Die Projektlaufzeit endet im Oktober 2024.

 

Forschungsansatz

Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt (aqt) ist eines von drei MCube Leuchtturmprojekten. Das aqt-Projektteam entwickelt und testet ein räumliches und verkehrliches Konzept für München mit den Zielen: eine höhere Akzeptanz und Nutzung multimodaler Verkehrsangebote zu bewirken, den individuellen PKW-Besitz und -Gebrauch deutlich zu reduzieren und somit eine Aufwertung des Raums zu ermöglichen. 

Untersucht werden die sich beeinflussenden Faktoren aus Akteuren und Netzwerken, Raum- und Clusterstrukturen sowie Entscheidungs- und Planungsverfahren. Ein besonderer Fokus wird auf transdisziplinäre Forschungsarbeit und transformative Prozesse gesetzt. Wo immer möglich werden involvierte Stakeholderinteressen, politische Hürden und die Raumqualität berücksichtigt. Die einzelnen Arbeitspakete werden von der Hypothese gerahmt, dass der Wandel zur multimodalen Mobilität als „wicked problem“ verstanden werden sollte und im Kontext neuer Mobilitätsweisen, Alltagsroutinen und revitalisierter Stadtbilder zu untersuchen ist. Dabei sind nicht nur rationale, sondern auch emotionale bzw. „weiche“ Faktoren zu betrachten. Vor dem Hintergrund, dass einzelne technische Lösungen bisher nicht den notwendigen Wandel zur ökologisch und sozial nachhaltigen Verkehrswende eingeleitet haben bzw. nicht zu einer messbaren Reduktion des individuellen motorisierten Verkehrs geführt haben, sollen nun gestalterische, verkehrliche und nutzungsbezogene Potentiale zur Umwandlung von Verkehrsflächen eröffnet werden, die für eine nachhaltige und klimaangepasste Stadtentwicklung im Zuge der fortschreitenden Urbanisierung von Bedeutung sind. Somit spielt auch die Übertragbarkeit in andere Städte eine zentrale Rolle im Projekt. Die Forschungspartner gewinnen Prozesswissen und evaluieren dies in Bezug auf zukünftige Lehr-, Forschungs- und Planungsvorhaben sowie Entscheidungsprozesse.

Für Fragen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne per Mail.

Letztes Wochenende startete unser Projekt  aqt – autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt in der südlichen Au und Giesing. Gemeinsam mit circa 800 Anwohner*innen und Passant*innen haben wir den Auftakt  den ganzen Samstag lang gefeiert und wurden von lokalen Musiker*innen und Künstler*innen begleitet.

NEWS VON AQT

Das ist aqt!

Projektleitung

Marco Kellhammer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, PhD Candidate

Prof. Dr.sc. Benedikt Boucsein

Professor für Urban Design

Mareike Schmidt

Architektin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anne-Sophie Hofmann

Hilfswissenschaftliche Mitarbeiterin

Alicia-Violetta Hergerdt

Studentische Assistenz - Grafik und Kommunikation

Simone Aumann

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Barbara Lersch

Projektleitung, Leitung Kommunikation & Netzwerke, Wettbewerbe

Moritz Brakmann

Projektmanager Forschung & Innovation

Raoul Rothfeld

Postdoctoral Researcher

Mathieu Riou

Projektmanager Forschung & Innovation

Filippos Adamidis

Research Associate

Benjamin Zeckau

Freiraumplaner

Tobias Herbst

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Projekt-Partner

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