aqt

Car-reduced quarters for a more livable city.

11.21 Projektbeginn

Recherche und Analyse geeigneter Quartiere innerhalb des mittleren Rings

Best Practice aus anderen Projekten und Städten

06.22

Auswahl der Quartiere und Kontakt der Bezirksausschüsse

Entscheid im Stadtrat zur Umsetzung von Pilotprojekten im Rahmen der Mobilitätswende

09.22 – 03.23

Beteiligungsphase I
Summer School, Informationen, Befragungen und Aktionen in den Quartieren zu allgemeinen Wünschen und Sorgen, Eisstockbahn zur Aktivierung des öffentlichen Raums

06.23

aqt Eröffnung und Auftaktveranstaltung der beiden Reallabore 




06.23 bis 10.23

Beteiligungsphase II
Workshops, Beobachtungen und Messungen, Sprechstunden vor Ort, Feedback 

 




11.23

Speaker Series – Reflexion Kolumbusstrasse

vsl. 06.23

Vorstellung und Diskussion von Ergebnissen

Car-reduced quarters for a more livable city.

Wie muss urbane Mobilität im Quartier gestaltet sein, um den wachsenden Herausforderungen, wie Klimaveränderungen und sozialer Gerechtigkeit in einer immer dichter bebauteren Stadt begegnen zu können? Eine Neuverteilung der zur Verfügung stehenden Freiflächen ist notwendig. Gemeinsam – mit den Beteiligten vor Ort – suchen wir nach Lösungen, wie städtische Quartiere in Zukunft aussehen können. Welche Chancen entstehen dabei für die Nachbarschaft? Wie kann Mobilität im Quartier gerechter und sicherer gestaltet werden und gleichzeitig komfortabel sein? Gemeinsam sollen verschiedene Bausteine der Quartiersentwicklung entwickelt und getestet werden um schließlich ein verändertes Quartiersmodell zu erhalten. Dabei forschen wir zu Prozessen und Maßnahmen und bewerten diese mit Blick auf transdisziplinare Zusammenarbeit und zukünftige Herausforderungen der Stadt- und Mobilitätsgestaltung.

Von Juni 2023 bis Oktober 2023 wurden verschiedene Maßnahmen in den Quartieren Walchenseeplatz (Landlsstraße) und Südliche Au (Kolumbusstraße) umgesetzt und bewertet. Während dieser Zeit fanden weitere Beteiligungsformate statt um gemeinsam – Forschungspartner, Kommunale Verwaltung, Industrie und NGOs mit der Zivilgesellschaft Transformationspfade zu entwickeln. Dank einer sehr hohen Beteiligung und eines überregionalen Medienechos konnten umfassende Forschungsdaten erhoben werden. Bis zum Sommer 2024 sollen diese analysiert, bewertet und diskutiert werden. Die Projektlaufzeit endet im Oktober 2024.

Research approach

Car-reduced neighbourhoods for a liveable city (aqt) is one of three MCube lighthouse projects. The aqt project team is developing and testing a spatial and transport concept for Munich with the goals: to bring about a higher acceptance and use of multimodal transport options, to significantly reduce individual car ownership and use, and thus to enable an upgrading of the space. 

We exmine influencing factors from actors and networks, spatial and cluster structures as well as decision-making and planning processes. A special focus is on transdisciplinary research and transformative processes. Wherever possible, involved stakeholder interests, political hurdles and spatial quality will be taken into account. The individual work packages are framed by the hypothesis that the change to multimodal mobility should be understood as a "wicked problem" and should be investigated in the context of new modes of mobility, everyday routines and revitalised cityscapes. In this context, not only rational but also emotional or "soft" factors should be considered. Individual technical solutions have so far not initiated the necessary change towards an ecologically and socially sustainable traffic turnaround or have not led to a measurable reduction in individual motorised traffic. For this reason, aqt aims to open up design, traffic and use-related potentials for the transformation of traffic areas that are important for sustainable and climate-adapted urban development in the course of ongoing urbanisation. Thus, transferability to other cities also plays a central role in the project. The research partners gain process knowledge and evaluate this in relation to future teaching, research and planning projects and decision-making processes.

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Weitere NEWS von aqt:

 

Last weekend our project aqt - car-reduced quarters for a more liveable city - began in the südliche Au and Guessing. Together with around 800 residents and passersby, musicians and artists, we celebrated the opening of the green street!

News from aqt

This is AQT!

Project management

Prof. Dr.sc. Benedikt Boucsein

Professor für Urban Design

Marco Kellhammer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, PhD Candidate

Mareike Schmidt

Architektin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anne-Sophie Hofmann

Scientific Assistant

Alicia-Violetta Hergerdt

Student Assistant - Communication & Design

Simone Aumann

Research Assistant

Barbara Lersch

Projektleitung, Leitung Kommunikation & Netzwerke, Wettbewerbe

Moritz Brakmann

Projektmanager Forschung & Innovation

Raoul Rothfeld

Postdoctoral Researcher

Mathieu Riou

Projektmanager Forschung & Innovation

Filippos Adamidis

Research Associate

Benjamin Zeckau

Freiraumplaner

Tobias Herbst

Research Assistant

Mohammed Abouelela

Project Leader

Sara Ghaf

Research Associate

Jana Heese

Consultant

Tobias Griesmeier

Senior Manager Public Policy DACH

Melanie Grötsch

Forschungskoordinatorin - Sachgebietsleitung Forschung

Veronique Nitsch

Projektmanagerin Neue Mobilität

Constantinos Antoniou

Full Professor, Chair of Transportation Systems Engineering

Frederik Bachmann

Research Assistant

Sebastian Preiß

Projektmitarbeiter

Johann Velarde-Ramos

Innovationsmanager

Emil Pabst

Head of Product

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