7. Termin Speaker Series – Zukunft der Mobilität: „Das System Bus radikal neu gedacht.“

Thema: Zukunft der Mobilität: „Das System Bus radikal neu gedacht.“

  • Thorsten Bergmaier-Trede, MAN Truck & Bus SE
  • Dr. Martin Dürr, Dromos GmbH
  • Moritz Seidenfus, TUM/MCube: Innovationsprojekt STEAM – Kombination von Individual-, Öffentlich- und Güterverkehr in der Stadt von morgen
  • Dipl. Designer Johannes Barckmann, EDAG Engineering GmbH
  • Tobias Glaß, Mobilitätsentwicklung und Innovation, MVG
  • Dr. Julia Kinigadner, TUM/MCube (Moderation)

 

Zeit: Donnerstag, 26.01.2023 | 18.30 – 20.00 Uhr

Ort: Am Bavariapark 5, 80339 München (Deutsches Museum Verkehrszentrum)

 

Anmeldung: hier

 

Das #9EUR-Ticket hat gezeigt: Millionen Menschen nutzen verstärkt den ÖPNV. Nicht nur S-und U-Bahnen, sondern vor allem weiterhin auch den Bus. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land: Der Bus ist das Rückgrat des Öffentlichen Personennahverkehrs. Wird von der Zukunft der Mobilität mit Blick auf den Bus gesprochen, hören aber die Gedanken meist bei der Elektrifizierung der Fahrzeuge auf. Dass das System Bus neu gedacht einen noch viel größeren Hebel in der Mobilitätswende darstellen kann, geht dabei meist unter. Daher werden wir uns in der ersten MCube SpeakerSeries “Zukunft der Mobilität” im Jahr 2023 mit unterschiedlichen Vordenker*innen aus der Forschung und Praxis folgende Fragen widmen:

  • Kann das System Bus in Zukunft so überzeugen, dass möglichst viele Verkehrsteilnehmende auf dieses Verkehrsmittel umsteigen?
  • Wird der Bus der Zukunft weiterhin auf starren Routen verkehren? 
  • Welche on-demand Systeme versprechen mehr Individualismus im ÖPNV?
  • Wollen wir die gesamte Fahrzeugdichte in Zukunft reduzieren, welche Rolle kann das System Bus dabei einnehmen? Kann das System Bus der Zukunft Individual-, Öffentlichen und Güterverkehr kombinieren?
  • Welchen Einfluss hat hochautomatisiertes Fahren auf den ÖPNV und welchen Mehrwert kann es dazu beitragen

 

Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich inspirieren und bringen Sie Ihre Fragen für “das System Bus der Zukunft” in die gemeinsame Diskussion ein. Zusammen gestalten wir die Mobilitätswende.

 

Impulse gibt es von:

Thorsten Bergmaier-Trede

Design-Innovation-Management, MAN Truck & Bus SE

Thorsten Bergmaier-Trede arbeitet im Design bei MAN Truck & Bus SE, sein Diplom in Transportation Design erwarb er 1999 an der Hochschule Pforzheim. Das Thema Fahrzeugdesign führte ihn von Anfang an in das große Spektrum der gesamtheitlichen Mobilität. Aus dem schwäbischen zum japanischen Mobilitätsraum ging es nach München über Nauman-Design für Audi, BMW, MZ zu MAN SE. Parallel leitet und begleitet er seit über 20 Jahren international an Universitäten Projektarbeiten zu Mobilitätskonzepten der Zukunft.

Vom 2007 bis 2010 war er Gründungs-Professor und Leiter des Studiengangs Produkt-Design an der größten deutschen Auslandsuniversität, der „German University in Cairo, GUC“.

Dr. Martin Dürr

Geschäftsführer/CTO, Dromos GmbH

Studium und Promotion in Informatik am KIT. Danach Research-Professor am MIT in Boston. 25+ Jahre Berufserfahrung in den Bereich Transport und Beratung im Personenverkehr und der Logistik. Internationalen Erfahrung in Themen der Infrastruktur, Rollmaterial und Operating; schwerpunktmäßig im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Gründer, Gesellschafter und Chief Technologie Officer von Dromos.

Moritz Seidenfus

Research Associate, TUM, MCube Projekt: STEAM

Moritz arbeitet am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik im Team Electric Vehicle – System Design als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf seinem Weg zum PhD. Davor war er neben seiner akademischen Ausbildung an der TU München bei verschiedenen Akteuren der Automobilindustrie wie der Daimler AG oder der Bertrandt AG tätig.
Heute beschäftigt er sich mit dem MCube-Forschungsprojekt STEAM, in dem mit Partnern aus Industrie und Gesellschaft der Busverkehr in Hinblick auf Betrieb, Transporteffizienz sowie nutzerzentrierter Gestaltung des Fahreerlebnisses neu gestaltet werden soll.
Neben dem Thema der zukünftigen, urbanen Mobilität ist ihm der Nachhaltigkeitsgedachte eine Leidenschaft – ob auf städtischen Straßen oder in beruhigter Natur.

Dipl. Designer Johannes Barckmanns

Global Design Manager EDAG Engineering GmbH

Herr Johannes Barckmann graduierte als Diplom Designer an der University of Applied Sciences and Arts in Hannover und startete seinen beruflichen Werdegang bei BMW. Bis 2017 ist er bei EDAG für die weltweiten Design Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich und leitet seitdem die Abteilung „Global Fairs + Showcars“. Zudem ist er der EDAG CityBot Concept & Product Owner.

Darüber hinaus ist Herr Barckmann als Lehrbeauftragter an internationalen Hochschulen und Akademien, als Fachbeirat und als Jury-Mitglied bei Design- Wettbewerben aktiv.

Dr. Julia Kinigadner

Senior Researcher, TUM 

Julia Kinigadner ist Forschungsgruppenleiterin für integrierte Mobilitätskonzepte am Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung der TUM. Gleichzeitig ist sie Mitglied des MCube-Strategieteams und hat an der Entwicklung der Clusterstrategie mitgewirkt. In Forschung und Lehre beschäftigt sich Julia mit der Planung und Wirkungsanalyse innovativer Mobilitätslösungen,  Dienstleistungen und -konzepte. Sie hat an der TUM Umweltingenieurwesen studiert und zum Thema Erreichbarkeitsplanung und CO2-Emissionen promoviert.

Tobias Glaß

Mobilitätsentwicklung und Innovation, MVG

Tobias Glaß arbeitet als Strategiemanager für vernetzte und autonome Mobilität im Bereich Mobilitätsentwicklung und Innovation im Ressort Mobilität der Stadtwerke München. In der Praxis ist er für die strategische Geschäftsfeldentwicklung für Digitalisierung und Automatisierung zuständig und beschäftigt sich mit neuen und multimodalen Mobilitätslösungen. Tobias Glaß graduierte 2015 als Master of Science Geographie mit Schwerpunkt Mobilitätsforschung an der Fakultät für angewandte Informatik der Universität Augsburg. 

Weitere Beiträge

Newsletter 2024

Newsletter 2024 Das Jahr 2024 markiert für das MCube-Cluster eine entscheidende Phase: den Abschluss der ersten Förderperiode. Vor diesem Hintergrund

read more
en_USEnglish